2

The main source of the world's problems: Antifeministische Verschwörungstheorien über die Schule

Verschwörungstheorien sind häufig Gegenstand der politischen Bildung. In der Forschung zu Verschwörungstheorien wird allerdings vernachlässigt, dass Politische und schulische Bildung auch Gegenstand verschwörungstheoretischen Denkens sind. Schon …

Rezension zu „Politische Bildung als politisches Engagement"

Der Band lädt dazu ein, das Gelesene anzuwenden und weiterzudenken, in politikdidaktischer Theoriebildung, in der Hochschulbildung und in der Schule, in der Reflexion und Planung des Unterrichts - und im politischen Engagement

Zum Stand der politischen Bildung in der Oberstufe

Die vorliegenden Daten erlauben erstmals eine Aussage darüber, wie viel Unterricht baden-württembergische Schüler\*innen in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erhalten. Mit der Oberstufenreform \"Neue Oberstufe 21\" wurden die …

Politische Bildung unter Bedingungen sozialer Distanz in der Corona-Krise: Lerngelegenheit, Herausforderung und neue Formate

Die Corona-Krise erzeugt bei Lernenden und Lehrenden sowie für ganze Professionen Lernnotwendigkeiten und -gelegenheiten. Gerade für die Politische Bildung ergeben sich dabei Chancen für subjekt- und konfliktorientierte Bildung. Gleichzeitig gilt es …