Condorcet über die öffentliche Bildung

Eine Maschinenübersetzung

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Condorcet_-_Alp._Boilly_sc._LCCN2012647534.tif

„Je aufgeklärter die Menschen sind, desto weniger können die Machthaber sie missbrauchen, und desto weniger ist es notwendig, den gesellschaftlichen Mächten Umfang oder Energie zu verleihen. Die Wahrheit ist also sowohl der Feind der Macht als auch derer, die sie ausüben; je mehr sie sich verbreitet, desto weniger können die Machthaber hoffen, die Menschen zu täuschen.“ (Condorcet - Sur l’instruction publique (1791)

Für meine Promotion lese ich aktuell die Texte Condorcets. Zwar liegen inzwischen einige von diesen in deutscher Übersetzung vor, es fehlen aber bis jetzt die für mich relevanten Cinq Mémoires sur l’instruction publique (eine partielle Übersetzung ins Englische findet sich in Condorcet: Selected Writings). Weil ich nie in den Genuss von Französischunterricht gekommen bin, habe ich mich also entschieden, einen DeepL-Pro-Probemonat zu buchen, um den französischen Text, wie er bei Wikisource zur Verfügung steht, maschinell zu übersetzen. Das Ergebnis lässt sich erstaunlicherweise gut lesen, das einzige Problem sind die fehlenden Seitenzahlen der Originalausgabe, die sich aber durch einen Blick ins Wikisource-Original in der Regel schnell rekonstruieren lassen. Über einige Formulierungen kann man mitunter stolpern (z.B. „Umfang oder Energie“ im Zitat oben), verständlich erscheint mir der Text aber trotzdem.

In der Hoffnung, dass der Text auch für andere Nicht-Französisch-Sprecher*innen interessant ist, stelle ich hier die unveränderte Maschinenübersetzung als .txt- und .pdf-Datei zur Verfügung.

Condorcet - Sur l’instruction publique als PDF-Datei

Condorcet - Sur l’instruction publique als Textdatei

Die fünf Abhandlungen zur öffentlichen Bildung hat Condorcet 1791 in der Bibliothèque de l’homme public veröffentlicht und sie legen bereits ausführlich Condorcets Bildungsdenken dar, das er 1792 im Bericht und Entwurf einer Verordnung über die allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens der Gesetzgebenden Versammlung präsentierte.

Matthias Heil
Matthias Heil
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich interessiere mich für politische Bildung, Politische Theorie und dafür, wie beides zusammenhängt.